Qualitätsmanagement-Audit

Audit-Ergebnis bestätigt erneut hohe Qualität im Klinikum Forchheim

Forchheim – Das Klinikum Forchheim hat das Qualitätsmanagement-Audit mit Bravour bestanden. Ziel des Qualitätsmanagements am Klinikum ist eine kontinuierliche Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im gesamten Krankenhaus. Im Mittelpunkt steht die bestmögliche Patientenversorgung unter den von Gesetzgeber und Kostenträger vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Die Erst-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 wurde bereits im Jahr 2004 durchgeführt. Eine erneute Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Dazwischen wird der Qualitätsstatus durch jährliche Überwachungsaudits bewertet. Bei einem Audit untersuchen speziell geschulte Auditoren, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen.

Beim Überwachungsaudit am 11. Januar 2018 wurden einen Tag lang Mitarbeiter aus vielen Bereichen des Klinikums hinsichtlich der praktischen Umsetzung des Qualitätsmanagements von zwei Auditoren, Beate Micheler und Dr. Matthias Faber, der Firma DEKRA Certification GmbH auf Herz und Nieren geprüft. Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte nahtlos an die guten Leistungen des Vorjahres angeknüpft werden. Krankenhausdirektor Sven Oelkers dankte den Mitarbeitern für ihren Einsatz während der Vorbereitung auf das Überwachungsaudit sowie für ihre Leistung während des Audits.

Das deutsche Krankenhauswesen kämpft derzeit mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beschreibt Dr. Ulrich v. Hintzenstern, Qualitätsmanagementbeauftragter des Klinikums Forchheim, die Lage. Er sieht das Klinikum Forchheim im Vorteil, weil es sich konsequent an ökonomischen Kriterien orientiert und gleichzeitig ein ausgefeiltes Qualitätsmanagementsystem etabliert hat.

Beate Micheler und Dr. Matthias Faber äußerten sich anerkennend über das Qualitätsmanagementsystem des Klinikums und gratulierten zum bestandenen Audit.

Um eine möglichst große Transparenz zu gewährleisten, werden sämtliche Anregungen bzw. Kritikpunkte der beiden Auditoren sowie die besonders positiv hervorgehobenen Aspekte aus dem Auditbericht ins Intranet des Klinikums gestellt, sodass die Mitarbeiter von jedem PC des Klinikums aus Zugriff darauf haben.

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