Röntgen

Das Röntgen ist das wohl bekannteste bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik. Seit seiner Entdeckung vor über 125 Jahren hat sich an dessen Prinzip nichts geändert: Röntgenstrahlen werden in der Röntgenröhre durch eine elektrische Spannung erzeugt. Durch deren hohe Energie sind sie in der Lage den menschlichen Körper zu durchdringen. Während des Durchgangs durch den Körper werden diese je nach Dichte der Materie unterschiedlich stark geschwächt und werfen anschließend ein Schattenbild der durchleuchteten Körperregion auf den Röntgenfilm oder Detektor. Es entsteht ein Summations- oder Projektionsbild aller durchleuchteten Strukturen.

Auf Grund der Einfachheit des Verfahrens ist dieses nahezu ubiquitär verfügbar. Insbesondere im Bereich der Knochen ist Röntgen auch heute noch das wichtigste Verfahren sowohl für die Primärdiagnostik, als auch für die Verlaufskontrollen.

Weniger Strahlung, bessere Aufnahmen

Dennoch sollte Röntgen achtsam eingesetzt werden. Röntgenstrahlen, können auf Grund ihrer ionisierenden Wirkung Moleküle im Körper verändern und so potentiell schädliche Folgen haben. Einer Vielzahl technischer Verbesserungen und modernen Röntgenbildverstärkern ist es zu verdanken, dass die Patienten heute während der Untersuchung weitaus weniger dieser Strahlung ausgesetzt sind als noch vor 20 Jahren – und dies bei besserer Detailauflösung und höherem Bildkontrast.

Unsere Röntgeneinheit wurde 2021 vollständig erneuert (Hier geht es zum Artikel) und befindet sich nun auf dem höchsten Niveau.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Abteilung erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bitte beachten Sie:
Wir bieten derzeit keine Kassenleistungen an.
Aktuell können nur Privatpatient:innen, BG-Fälle (Arbeitsunfälle) und Selbstzahler bei uns untersucht werden.

Zentrale Röntgenanmeldung

09191 610-321

Schreiben Sie uns an

    Die Privatsprechstunde findet statt

    Montag
    08:00 bis 16:00 Uhr (nach Vereinbarung)
    Dienstag
    08:00 bis 16:00 Uhr (nach Vereinbarung)
    Mittwoch
    08:00 bis 16:00 Uhr (nach Vereinbarung)
    Donnerstag
    08:00 bis 16:00 Uhr (nach Vereinbarung)
    Freitag
    08:00 bis 16:00 Uhr (nach Vereinbarung)