Klinikum nimmt an „Malnutrition Awareness Week“ teil
„Mangelernährung gemeinsam bekämpfen“: Unter diesem Motto ist der weltweite Aktionstag „Nutrition Day“ zur Erfassung von Mangelernährungen in Krankenhäusern am Donnerstag im Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz gestanden. „Wir haben auch in diesem Jahr teilgenommen“, freut sich Oberärztin Dr. Elisabeth Dewald vom Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz am Standort in Forchheim. „Wir wollen mit der Teilnahme das Bewusstsein für Mangelernährung stärken, um drohende Defizite rechtzeitig erkennen und entsprechende Interventionen zeitnah einleiten zu können“, begründet Oberärztin Dr. Dewald gemeinsam mit Ernährungstherapeutin Sabine Lamprecht den besonderen Fokus auf das Thema Mangelernährung. Früh erkannt, lasse sich die Heilung unterstützen und Komplikationen verringern. „Mit allen Fachdisziplinen wollen wir uns gemeinsam für das Wohl unser Patientinnen und Patienten einsetzen“, sagt Dr. Dewald und berichtet, dass beim heutigen Aktionstag zahlreiche Patienten im Hinblick auf mögliche Mangelernährung im Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz eingehend
befragt worden seien.
Bildtext: Unter der Leitung von Oberärztin Dr. Elisabeth Dewald hat sich das Klinikum
Forchheim – Fränkische Schweiz am Donnerstag erfolgreich beim weltweiten Aktionstag
gegen Mangelernährung beteiligt. Foto: Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz.
Weitere News
10. Februar 2023
Neue Corona-Regeln: Selbsttests sind möglich, Maskenpflicht bleibt bestehen.
Ein Corona-Selbsttest ohne Aufsicht reicht ab Freitag , den 10 [...]

9. Oktober 2022
Absolvierte Gesundheits- und Krankenpfleger*Innen starten durch
Forchheim, 21 Sept 2022 – Elf Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz haben erfolgreich [...]

15. Juni 2023
Chefarzt macht Forchheim zum Vorreiter
Ein neues Operationsverfahren zur schonenden Entfernung der Gebärmutter hat Dr Stefan Weingärtler, Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im [...]

