Qualitätsmanagement im Klinikum Forchheim
Wir möchten eine optimale Patientenversorgung gewährleisten. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse.
Das Resultat kontinuierlicher Verbesserungen
Qualität spielt im Klinikum Forchheim eine sehr große Rolle. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Qualitätssicherung, seit 2003 auch intensiv mit Qualitätsmanagement (QM). Im Vordergrund steht die kontinuierliche Verbesserung aller Strukturen, Prozesse und Ergebnisse mit dem Ziel bestmöglicher Patientenversorgung unter den von Gesetzgeber und Kostenträger vorgegebenen Rahmenbedingungen.
Qualitätsmanagement als einfache Formel
Das Prinzip des Qualitätsmanagements ist der sogenannte kontinuierliche Verbesserungsprozess – international auch PDCA-Zyklus genannt.
Dieser Prozess besteht aus vier Schritten: Plan, Do, Check, Act – also plane, handle, prüfe und verbessere. Der PDCA-Regelkreis ist in alle relevanten Bereiche des Klinikbetriebs implementiert. Um unser Tun regelmäßig kritisch zu prüfen, setzen wir diesen Prozess immer wieder erneut in Gang.
Qualitätsmanagement – das Wichtigste in vier Punkten:
QM ist eine Chance zur Veränderung, da es bestehende Strukturen analysiert und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterzieht.
QM ist motivierend, da es zu optimierten Arbeitsprozessen und klaren Zuständigkeiten führt und so für Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern sorgt.
QM sorgt für Transparenz, da es die Qualität unserer pflegerischen und ärztlichen Leistung offenlegt.
QM ist ein hochprofessionelles Instrument zur internen und externen Qualitätssicherung, zur Verbesserung betriebswirtschaftlicher Ergebnisse und zur Optimierung der Patientenversorgung.