Top-Spezialisten vom Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz ausgezeichnet
Mit Chefarzt Dr. Bernhard Drummer und Chefarzt Dr. Stefan Weingärtler haben gleich zwei Mediziner vom Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz den Sprung in die aktuelle „Stern“-Ärzteliste geschafft. Während Dr. Drummer als Spezialist für Hernienchirurgie gelistet ist, wird Dr. Weingärtler als absoluter Experte zur Behandlung weiblicher Inkontinenz und Senkungen der Gebärmutter weiterempfohlen.
„Natürlich sind wir an unserer Klinik sehr spezialisiert auf Inkontinenz- und Senkungs-Problematik und haben sehr gute Erfolge und auch eine sehr hohe Patientinnen-Zufriedenheit, aber dennoch hat mich das Urteil überrascht und auch stolz gemacht“, freut sich Chefarzt Dr. Weingärtler über die Auszeichnung. Viele Frauen-Kliniken würden sich derzeit verstärkt im Bereich der Onkologie engagieren. „Die Behandlung von Inkontinenz und Senkung kommt dabei oft etwas zu kurz“, ist sich Chefarzt Dr. Weingärtler sicher. Zusätzlich sei für operative Behandlung dieser Erkrankungen sehr viel Expertise gefragt, die mittlerweile nur noch relativ schwer zu erlangen sei.
Dr. Weingärtler habe sich jedoch durch Fortbildungen, Kongresse, Expertentreffen und Hospitationen bei den besten Beckenboden-Operateuren Deutschlands alle nötigen Fähigkeiten und alles nötige Wissen angeeignet, um die Patientinnen im Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz auf höchstem Niveau behandeln zu können.
„Wir propagieren vor allem minimalinvasive Methoden mittels herkömmliche Bauchspiegelung und minimal invasive Methoden von der Vagina aus – ein spannungsfreies vaginales Band, genannt TVT, ist momentan der ,Goldstandard`. Zusätzlich bieten wir auch eine ,Bauchspiegelung von unten` an, die sich vNOTES nennt und derzeit nur von wenigen Kliniken im ganzen Land angeboten werden kann. Für vNOTES sind wir hier in Forchheim sogar zum Ausbildungszentrum in ganz Süddeutschland avanciert“, erklärt Chefarzt Dr. Weingärtler.
Weitere News
15. Januar 2026
Neue Vortragsreihe im Klinikum in Ebermannstadt geht am 5. Februar weiter
Gelenkarthrose, Kniegelenke & Co: Chefarzt Dr Sagar Singh startet neue Vortragsreihe im Festsaal in Ebermannstadt Die nächste [...]

16. Dezember 2025
DDG-Schulung im Klinikum erneut erfolgreich absolviert
Das Klinikum Forchheim – Fränkische Schweiz am Standort in Forchheim baut seine Diabeteskompetenz [...]

29. Mai 2025
Mediziner wollen Landarzt werden
Mehr Ärztinnen und Ärzte [...]

